Aktuelles

Weltalzheimer-Tag in Knechtsteden

Die Biologische Station organisierte zusammen mit dem Rhein-Kreis Neuss den diesjährigen Weltalzheimer-Tag am 21.09.2023 im Kulturhof in Knechtsteden.


Die Demenznetzwerke aus Neuss, Grevenbroich und Dormagen sowie als Gäste die Alzheimer-Gesellschaft, die AOK und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz sowie viele weitere Partner hatten sich in Knechtsteden zusammengefunden.

Die Besucher konnten an verschiedenen Stationen Erinnerungen aufleben lassen und intensiv mit allen Sinnen erleben. Auf der Obstwiese erfuhren die Menschen vieles über unsere Obstsorten und lernten ein Schaf unserer Schafherde kennen. Ein Obststand lud zum Probieren verschiedener Apfelsorten ein.

Die Ehrenamtlichen des Kräutergartens überraschten die Besucher mit vielen heimischen, getrockneten Kräutern zum Anfassen und Riechen. Jeder erhielt ein kleines Duftsäckchen für Zuhause. Die rollende Waldschule, bei der die Besucher heimische präparierte Tiere und Felle anfassen konnten, war ebenfalls ein sehr schönes Erlebnis für die Besucher.

Zum Abschluss wurden die Besucher eingeladen, bei Bratwürstchen und dem Apfelsaft der Biologischen Station den Tag ausklingen zu lassen.

Zurück